Warum Die NBA Play-Ins Revolutioniert Werden Sollten, Dies Aber Niemals Passieren Wird

 

Das NBA-Play-In-Turnier, das in der Saison 2020-21 eingeführt wurde, um die letzten beiden Playoff-Plätze in jeder Conference zu ermitteln, war ein großer Erfolg für die Liga und ihre Fans. Das Turnier hat die reguläre Saison und die Postseason spannender, dramatischer und wettbewerbsfähiger gemacht und gleichzeitig die Teams belohnt, die in der Endphase gute Leistungen zeigen.

Das Play-In-Turnier gibt mehr Teams die Chance, sich für die Playoffs zu qualifizieren, während es gleichzeitig dem Tanken und dem ‘Ausruhen’ von Spielern entgegenwirkt, was zu mehr bedeutungsvollen und unterhaltsamen Spielen während der Saison, insbesondere in den letzten Wochen, führt.

Ebenfalls bringen die Play-ins ein Element der Überraschung und Spannung in die Playoffs, da die Plätze 7 und 8 nicht garantiert sind. Das Turnier bietet auch mehr Möglichkeiten für Überraschungen und Aschenputtel-Geschichten, da die schlechter platzierten Teams, die besser platzierten Teams aus dem Rennen werfen können. Das Turnier zeigt auch einige der besten Spieler der Liga in Situationen mit hohem Druck, wie voraussichtlich dieses Jahr, aber auch schon in Jahren zuvor bereits, LeBron James und Stephen Curry.

Das Play-In-Turnier hat mehr Zuschauer angelockt und der NBA mehr Aufmerksamkeit verschafft, wie die gestiegenen Zahlen bei den national TV Games, dem League Pass, und den Zuschauerzahlen und dem Engagement in den sozialen Medien zeigen. Das Turnier bietet auch mehr Inhalte und Aufmerksamkeit für die Übertragungspartner der Liga, wie ESPN, TNT und ABC, sowie für ihre Sponsoren. Das Turnier schafft auch mehr Wert und Anreize für die teilnehmenden Teams, da sie mehr Einnahmen aus dem Verkauf von Eintrittskarten, Fanartikeln und Konzessionen erzielen können.

Das Play-In-Turnier wurde von Fans, Medien und einigen Spielern und Trainern gelobt, die das neue Format und die damit verbundenen Herausforderungen begrüßten. Das Turnier wurde auch von der NBA offiziell als fester Bestandteil der Playoff-Struktur übernommen und hat sich für die NBA als Win-Win-Situation erwiesen, da es die Qualität und die Spannung des Spiels verbessert und gleichzeitig die Popularität und die Rentabilität der Liga erhöht hat.

In der neusten Folge des ‘vom Parkplatz’ Podcasts jedoch, sind sich Len und Lino einig, dass die Play-Ins nicht unbedingt fair sind, und dass manche Mannschaften – insbesondere im Osten dieses Jahr – so schlecht sind, dass sie eigentlich keine Chance verdient hätten um die Playoffs zu spielen.

Bedarf es einer Regeländerung? Kann man das Ganze etwas fairer gestalten? Warum es in der Tat Möglichkeiten gibt, diese aber mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nie umgesetzt werden, könnt ihr hier lesen, oder/und hören.

 

Lino:
Was ist mit einer Petition? Ich meine, es irgendwo gelesen zu haben, aber ganz ehrlich, wir haben zum Beispiel jetzt die Bulls. Die sind auch klar im Play-In, aber sind einfach ein Team mit einer negativen Bilanz. Kick ’em out of there! Ich sage Petitionen dafür, dass Teams es auch verdient haben müssten, überhaupt ins Play-In, in die Postseason reinzukommen. Und nicht einfach nur wegen der Schwäche der Konkurrenz, sondern, come on, dann hab zumindest eine ausgeglichene Bilanz, dafür darfst du dann in die Postseason.

Len:
Ja. Das. Yes. Preach.

Lino:
Aber ansonsten, wenn du so trash bist und einfach nur die anderen Teams noch beschissener sind, dann hast du doch in der Postseason trotzdem nichts zu suchen, sage ich.

Len:
Preach, Junge! Das ist genau so, das predige ich auch schon lange. Das war im ersten Jahr der Play-Ins, da musstest du einen Prozentsatz erreicht haben, oder du konntest nur drei Spiele hinter dem anderen Seat sein, um überhaupt in die Play-Ins zu kommen. Wenn du jetzt guckst, Stand jetzt, sind die Atlanta-Hawks sieben Spiele hinter den Miami Heat mit einem 24-32 Record. Da hast du nichts in den Playoffs verloren und hast auch eigentlich keine Chance verdient, um selbige zu spielen. Punkt aus. Da bin ich voll und ganz bei dir. Ich finde, man sollte sagen, wenn… Ich würde es gar nicht an Siegen abmachen, sondern ich würde es an der Distanz zu den Teams, die die traditionellen Playoff-Plätze sieben und acht noch inne haben regulieren.

Lino:
Ja. Hm. Cutoffpunkt 50% Siege, oder? Ah, okay, ja. Hm. Ja. Ist auch eine Idee.

Len:
Dass du in einer gewissen Distanz zu diesen sein musst, sagen wir, von mir aus, wenn wir großzügig sind, vier oder fünf Spiele Abstand nur. Mehr ist doch Quatsch, wenn du wirklich, guck mal, 31 zu 25 und 24 zu 32, das rechtfertigt nicht in einem Do-or-Die Spiel die Chance, den anderen rauszuwerfen an einem schlechten und guten Tag. Punkt aus, da bin ich voll und ganz bei dir. Wird nie passieren. Wird aber nie passieren. Die Kohle ist zu gut.

Lino:
Ja, andersrum gedacht, ich wäre auch absolut dafür, würde aber wahrscheinlich, ja wird halt nicht passieren, weil dann Adam Silver sagt, genau, es ist doch cool, dass wir mehr Teams haben, die halt sich da irgendwie an, egal wie klein die Chance auch sein mag, irgendwie noch an eine Postseason-Chance oder an eine Playoff-Chance klammern und dann haben wir nicht so viele Teams, die am Ende der Saison abschenken.

Len:
Ja. Ja.

Lino:
Auch irgendwie ein bisschen vertretbar, aber ich denke mir halt wirklich, ja, diese Teams, die haben jetzt wirklich schon so lange gezeigt, dass sie kein gutes Team sind in der NBA, dass sie es nicht verdient haben, da irgendwie noch in der Postseason unterwegs zu sein.

Len:
Gut, dass du’s hervorgebracht hast, weil ich hab’s irgendwie früher immer gepreacht, mittlerweile gar nicht mehr dran gedacht. Danke nochmal an den Reminder, weil es ist wirklich so, Punkt aus, die Hawks und die Bulls, anders als jetzt die Warriors oder die Lakers oder die Suns im Westen, im Osten haben diese Teams es einfach nicht verdient, eine Chance zu haben, um die Playoffs zu spielen. Stand jetzt.

Dann habt ihr acht traditionelle Teams, dann freuen sie auch die Magic, dass sie mal wieder drin sind. Dann ist den Heat auch nicht ganz so wichtig, ob sie siebter oder sechster werden. Diese Teams sind halt mit Abstand besser als die danach. Im Westen kann man das eben nicht behaupten.

Lino:
Right, yep.

Nee, genau. Und da werden auch wahrscheinlich die Teams im 7-8-Bracket denken, was soll das jetzt, dass ich jetzt hier vielleicht das 7-8-Spiel erstmal verloren habe und dann gegen solche Trash-Teams im letzten Spiel um die Playoffs-Spiele, die eigentlich damit nichts zu tun haben sollten. Aber dann habe ich vielleicht einen Cold-Shooting-Tag und dann bin ich tatsächlich komplett raus, obwohl ich die ganze Saison über die 82 Spiele, die ja angeblich wichtig sein sollen, so viel besser geliefert und werde dann trotzdem einfach nur deswegen ausgekickt.

 

You may also like...