Heute Vor 44 Jahren Machte Larry Bird Den Allerersten Dreier In Einem NBA-All-Star-Spiel

 

Die Drei-Punkte-Linie in der NBA ist einer der prägendsten Aspekte des Sports und hat die Art und Weise, wie das Spiel gespielt wird, mehr als erwartet verändert, als sie in der Saison 1979-80 zum ersten Mal eingeführt wurde.

Die Einführung der Dreipunktelinie war eine Reaktion auf den sich verändernden Spielstil in der NBA. Das Spiel entwickelte sich immer mehr in Richtung der Paint, und die Teams suchten nach Möglichkeiten, diesem Trend entgegenzuwirken. Die Drei-Punkte-Linie ermöglichte es den Teams, mit einem einzigen Wurf mehr Punkte zu erzielen, was die Mannschaften dazu ermutigte, mehr von außen zu werfen, und dazu beitrug, den Floor zu spreaden.

Vor der Einführung der Dreipunktelinie lag die durchschnittliche Anzahl der Dreipunktwürfe pro Spiel bei knapp über zwei. Nach der Einführung der Dreipunktelinie stieg die Zahl der Dreipunktwürfe pro Spiel stetig an, und in den letzten Jahren lag die durchschnittliche Zahl der Dreipunktwürfe pro Spiel bei weit über 30. Dies verdeutlicht den großen Einfluss, den die Dreipunktelinie auf das Basketballspiel hatte.

Während Chris Ford am 12. Oktober 1979 im ersten Spiel der NBA-Saison 79/80 – Boston spielte gegen Houston – den ersten Dreipunktwurf der NBA-Geschichte erzielte, war es sein Teamkollege Larry Bird, der passenderweise heute vor genau 43 Jahren als erster Spieler einen Dreier im All-Star Game versenkte.

Am 3. Februar 1980 versenkte Bird beim 144:136-Sieg der East’s in der Verlängerung im Capital Center einen Dreier aus der Ecke.

 

You may also like...