Lauri Markkanen – Stillschweigende Entwicklung Zum All-Star 

Photo Credit: USA TODAY Sports

Lauri Markkanen – Stillschweigende Entwicklung Zum All-Star 

 

Es gibt im Sport immer mal wieder das Phänomen, dass Vereine gefühlt still und heimlich an die Tabellenspitze klettern. Während die einen Teams sich nie der Aufmerksamkeit der Medien und den Fans entziehen können, nutzen andere Teams diese „Ruhe“, um befreit aufspielen zu können. So wird es den ein oder anderen Basketball-Fan dieser Tage sicher kurz gewundert haben, als dieser sich die Standings der Eastern Conference in der NBA angeschaut hat. Philadelphia 76ers auf Platz 2 im Osten! Wo kommen die denn her?!

Zugegeben, Philly ist nicht grade die Franchise, die einem als erstes in den Kopf schießt, wenn man über „Ruhe vor den Medien“ spricht. Für die Fans, Spieler und Verantwortlichen in Philadelphia mag sich das auch nicht so anfühlen. Aber zumindest in Deutschland, wo die mediale Aufmerksamkeit von den Lakers, den Golden State Warriors, den Boston Celtics und ja, sogar den Sacramento Kings dominiert wird, sind die 76ers vielleicht ein „Überraschungsteam“, wenn man mediales Interesse mit dem Tabellenplatz vergleicht.

Aber ging es in der Headline zu diesem Artikel nicht um Lauri Markkanen? – viele von euch fragen sich das jetzt zurecht, denn der 2,13m Finne spielt weder bei den Kings, Lakers, Warriors noch bei den mehrfach erwähnten 76ers. Nein, Lauri spielt in Utah. Aber genau wie Teams, die mediale Aufmerksamkeit verschlucken, ist dieses Phänomen eben auch bei diversen Spielern der Fall. 

Schaut man sich die Berichterstattung der vergangenen Woche an, so kommt man an Ja Morant, LeBron James, Jayson Tatum und Stephen Curry nicht vorbei. Natürlich ist Lauri Markkanen nicht auf dem gleichen Level wie die genannten Superstars und Franchise-Player. Aber der 25-Jährige kann auch nichts dafür, dass er uns Woche für Woche mit krachenden Highlight Dunks bereichert, aber ein gewisser Ja Morant, das gleiche tut. Nur nochmal krasser. So wird es bei den meisten sicher untergegangen sein, dass „The Finnisher“, wie man Lauri belustigenderweise nennt, in dieser Saison Karrierebestwerte in fast allen Counting Stats auflegt. Und wir sprechen hier nicht von Zahlen eines Rollenspielers. Die Zahlen des finnischen Stretch-Big-Mans sind so gut, dass er zumindest 1.348.243 Fan-Votes für das diesjährige Allstar Game in seiner aktuellen Wahlheimatstadt Salt Lake City abgreifen konnte. 

Lauri Markkanen wird kein All-Star-Starter werden, aber wer hätte ihn nach eher durchschnittlichen Saisons bei den Chicago Bulls und Cleveland Cavaliers auf dem Zettel der All-Stars gehabt? Die 2017er Timberwolves bzw. Bulls würden auf diese Frage sicher mit „Wir natürlich!“ antworten. Die Franchise aus Minnesota hat Lauri an Position 7 (noch vor Donovan Mitchell und Bam Adebayo) des 2017er NBA Draft gepickt, ihn dann im Paket mit Zach Lavine und Kris Dunn im Tausch für Jimmy Buttler nach Chicago getraded. Die Bulls haben sich mit Sicherheit die Finger geleckt, als sie den hochgelobten finnischen 7-Footer mit hervorragenden Wurf-Fähigkeiten aus Minnesota noch in der Draft-Nacht loseisen konnten. 

Wie schon erwähnt, war die Freude von kurzer Dauer. Lauri konnte nie wirklich überzeugen und deshalb entschied sich das Front-Office in Chicago dazu, das hinter seinen Erwartungen zurückgebliebene Talent, nach vier Saisons 2021 in einem Der-Team-Trade nach Cleveland an den Eriesee abzugeben. Auch in Cleveland konnte das finnische Supertalent nicht wirklich überzeugen. Durchschnittliche 14.8 Punkte bei 5.7 Rebounds sind für einen Shooting-Bigman seiner Klasse einfach zu wenig. Die Stimmen wurden lauter und Lauri, der jetzt oft als Fehleinschätzung des eher schwächeren 2017er Draft Jahrgangs betitelt wurde, musste vergangene Off-Season erneut seine Zelte abbrechen. Cleveland und Utah sind sich über ein Paket mit Ochair Agbaji, Collin Sexton, drei unprotected First-Round Picks, zwei Pick-Swaps und eben Lauri Markkanen im Trade für Superstar Donovan Mitchell einig geworden. Ganz zur Freude des Finnen könnte man meinen. 

Lauri Markkanen passt hervorragend in das System der Jazz und die Erwartungen und der damit verbundene Druck in Salt Lake City waren zu Beginn der Saison nicht vorhanden. Lauri kann endlich befreit aufspielen und scheint ein Spielsystem gefunden zu haben, in dem er sein Talent nach fünf NBA-Saisons endlich unter Beweisstellen kann. Er legt 24.5 Punkte bei 52,% aus dem Feld und wahnsinnigen 42,7% von der Dreierlinie bei einem Volumen von 7,2 Versuchen auf! Leider fehlen ihm Knapp drei Prozentpunkte bei den Freiwürfen, um zum elitären 50-40-90 Club zu gehören. Trotzdem! Der 7-Foot-Finne spielt eine herausragende Saison und wenn es Menschen in der NBA-Bubble gibt, die den 2022 2023-Lauri Markkanen nicht auf dem Zettel hatten, dann sollten diese sich abseits der Jazz-Spiele unbedingt die Highlight-Plays des Finnen anschauen. Lauri Markkanen, in der sechsten Saison können wir endlich sagen: Willkommen in der NBA Lauri. Oder wie die Finnen sagen würden: Tervetuloa! 

You may also like...