Home » Eine Neue Ära In Atlanta

Eine Neue Ära In Atlanta

Jalen Johnson ist einer der großen Breakout-Stars der laufenden NBA-Saison. Spätestens jetzt, kurz vor seinem ersten Auftritt auf der großen All-Star-Bühne, ist klar: Der 24-Jährige hat Trae Young als Franchisespieler der Atlanta Hawks abgelöst.

by Lorenzo Ligresti
0 comment

Im Laufe der Saison machte sich in Atlanta einmal mehr Ernüchterung breit. Wieder war man mit hohen Erwartungen und Träumen von einem tiefen Playoff-Run in die Spielzeit gestartet – und wieder findet man sich im ungeliebten Sumpf des Play-In-Rennens wieder. Trae Young fiel zunächst lange verletzungsbedingt aus und wurde dann für einen nicht gerade inspirierenden Gegenwert zu den Washington Wizards verschifft. Auch von dem einmal mehr zu oft in Straßenklamotten weilenden Kristaps Porzingis verabschiedete man sich nur wenige Monate nach seiner Verpflichtung schon wieder. Nun steht in Atlanta die nächste Selbstfindungsphase an. Zum Glück hat man wenigstens Jalen Johnson.

Der 24-jährige Forward hat in dieser Saison einen Entwicklungssprung hingelegt, den ihm die meisten Experten und Fans nicht zugetraut haben. Von allen Spielern in der NBA sammelte er insgesamt die viertmeisten Rebounds (532) ein und verteilte die drittmeisten Assists (409). Bei den Total Points liegt er auf Rang 14. Im Schnitt bedeutet das 23,3 Punkte, 10,6 Rebounds und 8,2 Assists – absolute Fabelzahlen, die ihn nicht nur Nacht für Nacht mit einem Triple Double flirten lassen und zu einem der großen Favoriten auf den MIP-Award machen, sondern auch für die erste All-Star-Nominierung seiner noch jungen Karriere gesorgt haben.

Der Aufstieg von Johnson auf den Olymp der besten Spieler der Welt hat den Hawks die Entscheidung, sich von Young zu trennen und nicht an der Illusion eines Titelanwärters festzuhalten, wesentlich erleichtert. Ist Jalen gut genug, um irgendwann der Superstar eines waschechten Contenders zu sein? Vielleicht nicht. Dafür steht noch das ein oder andere Fragezeichen zu viel hinter seinem Skillset, vor allem der Wurf. Aber er hat definitiv das Zeug dazu, in den kommenden Jahren das Zugpferd eines spannenden, jungen Teams zu sein. Johnson feierte vor knapp zwei Monaten seinen 24. Geburtstag. Onyeka Okongwu ist 25 Jahre alt, Dyson Daniels 22 und Zaccharie Risacher erst 20. Und da wäre ja noch die Aussicht auf einen hohen Pick im kommenden Draft, einem der besten und tiefsten der jüngeren Vergangenheit.

Obwohl man sich im Laufe dieser Saison von seinem bisherigen Franchise-Spieler trennte und damit eine über weite Strecken enttäuschende Ära beendete, haben die Atlanta Hawks einige Gründe für Optimismus. Der größte davon ist Jalen Johnson.

You may also like

About Us

Court is in session. You in?

Feature Posts