Home » Adam Silver Trifft Sich Mit Real Madrid & Anderen Topclubs Um Über NBA Europe Breakaway League Zu Diskutieren

Adam Silver Trifft Sich Mit Real Madrid & Anderen Topclubs Um Über NBA Europe Breakaway League Zu Diskutieren

by Len Werle
0 comment

NBA-Commissioner Adam Silver traf sich diese Woche in Paris mit Führungskräften von Real Madrid und bekräftigte damit erneut seine ernsthafte Absicht, eine neue europäische Basketballliga unter der Schirmherrschaft der NBA zu gründen.

Silver, begleitet von seinem Stellvertreter Mark Tatum und dem Direktor für Europa und den Nahen Osten, George Aivazoglou, leitet eine Kampagne, um Spitzenclubs der EuroLeague für einen neuen, der NBA angegliederten Wettbewerb zu gewinnen. Zu den Zielobjekten gehören Real Madrid, der FC Barcelona, ASVEL Villeurbanne und Fenerbahçe Istanbul. Auch mit ALBA Berlin, das kürzlich auf die Verlängerung seiner EuroLeague-Wildcard verzichtet hat und nun in der Champions League der FIBA antritt, werden Gespräche geführt.

Real Madrid, ein historischer Spitzenverein mit elf EuroLeague-Titeln, gilt als Eckpfeiler der geplanten Liga. Die aktuelle EuroLeague-Lizenz läuft 2026 aus, sodass der Zeitpunkt für einen möglichen Wechsel günstig ist.

Nicht alle sind begeistert. Paulius Motiejunas, CEO der EuroLeague, hat Bedenken geäußert, die Pläne der NBA als „verwirrend“ bezeichnet und zu Zusammenarbeit statt Konkurrenz aufgerufen. Die EuroLeague mit ihrer 25-jährigen Tradition und treuen Fangemeinde sieht die Expansion der NBA als direkte Herausforderung ihrer Dominanz.

Silvers Europatournee umfasste Treffen mit Politikern, Investoren und Sportfunktionären in London, Paris und Madrid. Das Interesse der NBA an Europa wird durch die wachsende Popularität des Basketballs auf dem Kontinent und den Erfolg europäischer Stars wie Nikola Jokic, Giannis Antetokounmpo, Victor Wembanyama und Luka Dončić, einem ehemaligen Spieler von Real Madrid, beflügelt.

Die geplante Liga würde 16 Teams umfassen, darunter Abtrünnige der EuroLeague, neue Franchises in Städten wie Paris und London sowie Vereine, die sich durch nationale oder FIBA-Wettbewerbe qualifiziert haben.

Obwohl noch keine offiziellen Ankündigungen gemacht wurden, deuten Insider darauf hin, dass die NBA einen Start rund um die Olympischen Spiele 2028 in Los Angeles anstrebt. Mit Silvers aggressivem Vorstoß und der globalen Marke von Real Madrid rückt der europäische Traum der NBA immer näher an die Realität.

You may also like

About Us

Court is in session. You in?

Feature Posts